Aktiv für die Branche

Führungsteam mit viel Branchenerfahrung: Annette Krohmer und Tanja Krauß sind die beiden BAK-Gründerinnen und bilden gemeinsam mit Christian Frey die Fachleitung Hörakustik der Meisterwerk Gesundheit. Joachim Gast und Robert Leitl sind die beiden Gründer und Geschäftsführer der Meisterwerk Gesundheit GmbH.

Annette Krohmer ist – gemeinsam mit ihrer langjährigen Kollegin Tanja Krauß – die Gründerin und die fachliche Leiterin der BAK Bildungszentren. Annette hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Hörakustik-Branche. Nach der Gesellenausbildung war sie zunächst Angestellte und Fachgeschäftsleiterin bei einem regionalen Filialisten, bevor sie die Meisterprüfung in Hildesheim ablegte.

Sie betreibt mit einem Partner drei Fachgeschäfte und hat sich fortgebildet zur Pädakustikerin sowie Hör- und Audiotherapeutin. Seit 2002 gehört sie dem Meisterprüfungsausschuss der HWK Rhein-Neckar-Odenwald in Mannheim an und ist Mitglied des Expertengremiums zur Weiterentwicklung der Meisterprüfungsordnung Hörkaustik.

Fun fact: Da sie (fast) keinen Schlaf braucht, ist die überzeugte Pfälzerin „nebenbei“ noch Präsidentin des lokalen Fußball-Vereins und politisch aktiv im Ortsbeirat.

Annette Krohmer
Tanja Krauß

Tanja Krauß ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig und hat langjähre Erfahrung in der Fachgeschäftsarbeit und -leitung bei mehreren mittelständischen Filialisten. Sie ist die Mit-Gründerin und die fachliche Leiterin der BAK-Bildungszentren in Landau und Duisburg.

Tanja ist ebenfalls Hörakustikmeisterin, Pädakustikerin sowie Hör- und Audiotherapeutin. Auch Tanja gehört seit 2002 dem Meisterprüfungsausschuss der HWK Rhein-Neckar-Odenwald in Mannheim an und ist zudem Mitglied des Expertengremiums zur Weiterentwicklung der Meisterprüfungsordnung Hörkaustik.

Fun fact: Überzeugte Pfälzerin. Großartige und pragmatische Handwerkerin. Leidenschaftliche Wander-Reiterin.

Christian Frey ist zwar „erst“ 33 Jahre, hat aber bereits über 10 Jahre Erfahrung als BAK-Dozent. Der Hörakustik-Meister und BAK-Absolvent leitet hauptberuflich ein großes Hörakustik-Fachgeschäft. Seit 2023 ist er zudem Teil des Führungsteams der Meisterwerk Gesundheit und BAK-Standortleiter Duisburg, wo er auch selbst unterrichtet. Also eine gut gefüllte Woche mit unterschiedlichen Aufgaben. Umso besser passen seine Hobbies.

Fun fact: Viele Bälle in der Luft halten beim Jonglieren. Und in aller Anerkennung: Christian ist eindeutig der fitteste Kollege im Team. Fitness, Skifahren, Klettern, und vieles mehr.

Joachim Gast

Joachim Gast ist seit fast 25 Jahren in den Branchen Augenoptik und Hörakustik aktiv. Der Einstieg in die Augenoptik kam nach einem BWL-Studium zunächst über ein Trainee-Programm eines Filialisten. Nach 10 Jahren in verschiedenen Vertriebs-Positionen kam dann der Wechsel in die Hörakustik.

In den folgenden 10 Jahren waren es dann zunächst Vertriebs- und Marketing-Aufgaben auf der Seite der Akustiker, später dann die Geschäftsführung bei GN Hearing in Münster. Nach einer Zeit in der dänischen GN-Konzernzentrale, folgte Ende 2019, im Duo mit Robert Leitl, die Gründung der Meisterwerk Gesundheit GmbH, dem neuen Dach der BAK-Bildungszentren.

Fun fact: Pfälzer Dialekt hat der in Peru geborene Norddeutsche, der nach beruflichen Stationen in Hamburg, Karlsruhe, Frankfurt, Münster, Kopenhagen nun wieder in Schleswig-Holstein lebt, keinen. Dafür ist er ein recht vernünftiger Lindy-Hop-Tänzer und Handwerker. Und hat eindeutig die härteste Tennis-Vorhand im Team.

Robert Leitl, seit über 40 Jahren in Augenoptik und Hörakustik aktiv. Als Meister Optik und Diplom-Betriebswirt war er Vertriebsleiter bei der Fielmann AG, Geschäftsführer von Amplifon Deutschland sowie selbständiger Berater im Bereich Akquisitionen. Parallel ist er ehrenamtlich engagiert als Verwaltungsratsvorsitzender der BIG direkt gesund sowie als stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrates des GKV Spitzenverbandes.

Ende 2019 erfolgte dann, gemeinsam mit Joachim Gast, die Gründung der Meisterwerk Gesundheit GmbH, dem neuen  Dach der BAK-Bildungszentren.

Fun fact: Exzellenter Koch. Mit und ohne Thermomix. Überzeugter Rotarier, der auch nach über 20 Jahren in Hamburg seine niederbayerische Heimat nicht verbergen kann und will.

Robert Leitl