Achtsamkeit in Unternehmen der Hörakustik und Augenoptik

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – für eine gesunde Unternehmenskultur

Aufgrund des immer höheren Levels von Stress durch das stetig steigende Tempo, Arbeitsverdichtung und Informationsflut sind psychisch und stressbedingte Erkrankungen mittlerweile zum größten Anteil der Krankheitstage bei Mitarbeiter:innen geworden.

Achtsamkeit nach dem Konzept der Mindfulness-Based-Stress Reduction (MBSR) verhilft Menschen zu einem besseren Umgang mit Stress im Alltag und Berufsleben.

Außerdem belegen Studien, dass eine achtsame Unternehmenskultur zu einem gesunden Arbeitsklima beiträgt und das Miteinander, aber auch die Selbstreflexion des Einzelnen fördert. Denn jede Handlung wirkt sich auch auf die Mitmenschen im Unternehmen aus.

Es geht hier also nicht um eine egoistische „Hauptsache mir gehts gut“ Haltung, sondern um eine bewusste Wahrnehmung dessen, was genau in diesem Moment passiert. Dadurch entsteht eine Offenheit sowie Wertschätzung und Rücksichtnahme untereinander aber auch Verantwortungsbewusstsein, welches eine ganz neue Dynamik in ihr Unternehmen bringt.

Ich biete Ihnen diese Seminar-Reihe in Kooperation mit der Meisterwerk Gesundheit / BAK / ifb.

Wir freuen uns auf Sie/Euch. 

Herzliche Grüße,
Dennis Alter